Wer kennt es nicht? Eine Katze auf einer weichen Decke, ein Kater lang ausgestreckt auf der warmen Heizung: Katzen haben es gerne warm und gemütlich, besonders wenn es um ihren Schlaf geht und noch dazu im kalten Winter. Wir haben heute ein paar Tipps für euch, wie ihr eurem Stubentiger einen ganz besonderen Schlafplatz bieten könnt:
- Katzenbett oder Katzenkorb:
Auch wenn einige Katzen ab und zu den neuen Karton deiner letzten Lieferung vorziehen, lohnt es sich in einen kuscheligen Katzenkorb oder ein kleines Katzenbett zu investieren, welches nur deiner Katze gehört. Es gibt inzwischen auch bereits Modelle und Varianten solcher Schlafplatzmöglichkeiten, die bereits über integrierte Wärmepads oder Heizdecken verfügen, die speziell für Katzen entwickelt wurden. Eins unserer Favoriten ist - Decken und Kissen:
Jeder Katzenbesitzer hat sie, jede Katze liebt sie: Decken und Kissen. Egal ob auf dem heimischen Sofa, dem gemütlichen Lesesessel oder dem Bett. Deine Katze lag mit Sicherheit schon einmal darauf. Und das vielleicht sogar eher als auf einem für sie eigens vorgesehenem Katzenbettchen oder Liegekissen. Daher fast selbsterklärend: Lege warme Decken und weiche Kissen in den Ruhebereichen deiner Katze aus, falls nicht sowieso längst passiert. Besonders gut speichert Fleecestoff die Wärme. Eine unserer weichsten Decke ist mit Sicherheit folgende: Designed by Lotte Kuscheldecke! - Thermodecken:
Ein super einfacher Trick für zusätzliche Wärme am Schlafplatz deiner Katze sind Thermodecken. Diese reflektieren die eigene Körperwärme der Katze und helfen dabei, es warm und kuschelig zu halten. Zudem sind diese Decken sehr oft leicht und einfach zu reinigen. Und Sauberkeit ist für die meisten Katzen nicht verhandelbar. - Isolierte Höhlen oder Betten:
Katzen ziehen sich auch gerne mal zurück, daher ein weiterer Tipp von uns für dich: Schaff deiner Katze die Möglichkeit, sich in isolierten Höhlen oder Betten zurückziehen zu können. Diese Höhlen und Bettchen bieten neben Wärme, auch ein Gefühl von Sicherheit. Sehr beliebt ist hier das Höhlenbett Harvey von Trixie. - Heizmatte oder Heizkissen:
Eine weitere Möglichkeit, um den Schlafplatz zu erwärmen, sind Heizmatten und Heizkissen. Solltest du dich für diese Variante entscheiden, stelle aber dringend sicher, dass es für deine Haustiere sicher ist und keine Überhitzungsgefahr besteht! Bei uns im tiierisch.de-Shop findest du z.B. das selbstwärmende Kissen Theo von KERBL. - Platz in der Nähe der Heizung:
Bei vielen Katzen auch sehr beliebt: die Heizung! Katzen sind von Natur aus auf der Suche nach warmen Orten, um dort zu schlafen und sich auszuruhen. Daher unser Tipp: richte einen Kuschelplatz in der Nähe einer Heizung ein. Oder kombiniere dies direkt an deiner Heizung mit der Liegemulde de Luxe für Heizkörper von TRIXIE. - Warme Fensterplätze:
Auch an sonnigen Wintertagen lieben es viele Katzen, sich in die Sonne zu legen. Und auch Wohnungskatzen legen sich gerne auf das Fleckchen Sonnenschein, welches durch das Fenster oder die Balkontür scheint. Stelle daher gerne einen kuscheligen Schlafplatz in der Nähe eines sonnigen Fensters bereit. Die Sonnenstrahlen können einen natürlichen und angenehmen Wärmeeffekt haben. - Keramik- oder Wärmelampe:
Selten, aber dennoch möglich ist die Verwendung von Keramik- oder Wärmelampen, um spezielle Schlafbereiche deines Kätzchens zu erwärmen. Achte dabei bitte auf einen sicheren Platz und mögliche Brandgefahren. - Stoffe mit dem Geruch von dir oder deiner Katze:
Katzenliebhaber wissen es wahrscheinlich: fast nichts riecht für eine Katze so gut wie der eigene Besitzer. Hier mal ein Shirt liegengelassen, da eine Decke achtlos hingeworfen. Deine Katze wird es sich darauf gemütlich machen. Gib deiner Katze daher gerne Kleidungsstücke oder Decken, die nach dir oder nach ihnen selbst riechen. Das hat eine beruhigende Wirkung und macht den Schlafplatz in den Augen deines Haustieres noch attraktiver. - Regelmäßige Reinigung und Pflege:
Katzen sind sehr reinliche Wesen, achte daher darauf, dass der Schlafplatz deiner Katze sauber und trocken ist. Katzen bevorzugen in der Regel einen gemütlichen, hygienischen Ort zum Schlafen.
Natürlich haben nicht alle Katzen die gleichen Vorlieben, genau wie wir Menschen, daher kann es sein, dass du ein wenig experimentieren musst, um herauszufinden, was speziell deiner Katze am besten gefällt. Beachte dabei aber bitte auch immer, dass Sicherheit die oberste Priorität hat, insbesondere wenn du dich für elektronische Hilfsmittel in Form von Heizgeräten entscheiden solltest.
Und solltet ihr neben all der schönen Möglichkeiten für einen gemütlichen Schlafplatz noch nach einer Inspiration für Spielideen suchen, könnt ihr hier vielleicht fündig werden: Spielideen für Wohnungskatzen